Anbindung Cleverreach-Newslettertool

Wissenswertes über das Thema Newsletter

Bei der Anmeldung zu einem Newsletter gibt es einige rechtliche Aspekte zu beachten, um sowohl den Datenschutz als auch die rechtlichen Vorgaben zu erfüllen:
  • Einwilligung: Der Versand eines Newsletters ist nur mit der ausdrücklichen Einwilligung der Empfänger erlaubt. Diese Einwilligung muss den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) entsprechen. [1][2]
  • Double-Opt-In-Verfahren: Um sicherzustellen, dass die Einwilligung tatsächlich vom Empfänger stammt, wird das Double-Opt-In-Verfahren empfohlen. Dabei erhält der Interessent nach der Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail, die er durch Klicken auf einen Link bestätigen muss. [2]
  • Widerrufsmöglichkeit: Der Empfänger muss jederzeit die Möglichkeit haben, seine Einwilligung zu widerrufen. Dies sollte sowohl in der Bestätigungs-E-Mail als auch in jedem Newsletter deutlich gemacht werden. [2]
  • Datensparsamkeit: Es dürfen nur die notwendigsten Daten erhoben werden, in der Regel reicht die E-Mail-Adresse. Weitere Angaben sollten freiwillig sein. [2]
  • Transparenz: Der Zweck der Datenerhebung muss klar kommuniziert werden. Der Versender muss versichern, dass die Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden. [2]
  • Impressumspflicht: Jeder Newsletter muss ein Impressum enthalten, das die vollständigen Kontaktdaten des Versenders aufführt. [2]
(Dieser Absatz wurde mit KI erstellt und manuell geprüft. Detaillierte Informationen erhalten Sie in den 2 Quellenangaben oder bei Ihrem Rechtsanwalt.)

[1] Newsletter: Rechtliche Voraussetzungen - was ist zu beachten? - IHK Hannover
[2] Rechtliche Vorschriften beim Newsletter-Versand – Das sollten Sie wissen! – die-textsache.de

Eintrag des CleverReach-API-Schlüssel

  1. Loggen Sie sich in CleverReach mit Ihren Inhaber-Zugangsdaten ein
    1. Öffnen Sie über das Symbol rechts oben den Bereich "Mein Account"
    2. Wählen Sie hier im Menü Schnittstellen > REST API
    3. Klicken Sie hier auf OAuth2-App anlegen
    4. Hinterlegen Sie nun folgende Felder:
      1. Name der App: bee.tools
      2. REST API Version 3
      3. Redirect URL: *
      4. Scopes: Empfänger + Formulare müssen angehakt sein (Hinweis: Werden die Scopes im Nachhinein geändert, muss der Token manuell über die CleverReach-API-Maske in bee.tools aktualisiert werden!)
    5. Klicken Sie auf "Jetzt erstellen"
    6. Klicken Sie nun auf die 3 Punkte in der Spalte "Aktion" > Bearbeiten
    7. Klicken Sie in dem Popup nun oben auf die Registerkarte OAuth2 App Daten
  2. Öffnen Sie einen weiteren Browser oder ein neues Browser-Register, damit Sie sich dort in das bee.tools Backoffice einloggen können
  3. Loggen Sie sich in das bee.tools Backoffice ein
    1. Wechseln Sie in das "admin"-Modul 
    2. Öffnen Sie den Punkt "Schnittstellen / API" > "CleverReach API-Konfiguration"
    3. Fügen Sie eine Zeile unter "CleverReach API-Daten" hinzu
    4. Tragen Sie folgende Werte von CleverReach ein:
      1. clientId = Client ID aus dem CleverReach Popup
      2. clientSecret = Client Secret aus dem CleverReach Popup
    5. Klicken Sie auf den Speichern-Button.
    6. Klicken Sie nun in der Spalte "Cleverreach Schlüssel" auf den Link "» Hier klicken um Verbindung herzustellen" - Es öffnet sich ein neues Browserfenster
    7. Klicken Sie dort auf "Mit meinem CleverReach Account einloggen & verbinden"
    8. Tragen Sie hier Ihre Zugangsdaten ein und klicken Sie auf "Jetzt einloggen & bee.tools verbinden". Falls es nicht klappt, wiederholen Sie den Schritt. Die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt, wenn die Meldung "Die Verbindung wurde hergestellt. Sie können dieses Fenster nun schließen" angezeigt wird.
    9. Öffnen Sie erneut im admin-Bereich den Punkt "Schnittstellen / API" > "CleverReach API-Konfiguration". In der Spalte CleverReach Schlüssel muss nun "Verbindung erfolgreich hergestellt" angezeigt werden

Benötigte Felder im Formular Eingabetemplate (eTPL XML)

Legen Sie im eTPL für das Formular folgenden Bereich an:

<cleverreach closed="true">
    <cleverreachclientid
        botranslate="cleverreach:cleverreachclientid"
        excludefromcontentexport="true" 
        type="dev:cleverreach:clientid" 
        field4groupid="cleverreachgroupid" 
        field4formid="cleverreachformid" 
        field4attributes="cleverreachattribute" 
    />
    <cleverreachgroupid
        botranslate="cleverreach:cleverreachgroupid"
        excludefromcontentexport="true" 
        type="dev:cleverreach:groupid"
    />
    <cleverreachformid
        botranslate="cleverreach:cleverreachformid"
        excludefromcontentexport="true" 
        type="dev:cleverreach:formid"
    />
    <cleverreachattribute
        botranslate="cleverreach:cleverreachattribute"
        excludefromcontentexport="true" 
        type="dev:cleverreach:attributes"
    />
    <cleverreachanmeldungbeicheckfeldname
        botranslate="cleverreach:cleverreachanmeldungbeicheckfeldname"
        type="varchar"
    />
</cleverreach>

Felderklärung:
  • cleverreachclientid: Client-ID, die Sie für die API-Daten benötigen.
  • cleverreachgroupid: Empfängerlisten aus CleverReach
  • cleverreachformid: Anmeldeformulars in CleverReach. Wird benötigt, damit CleverReach den korrekten Anmeldevorgang (Dopt-In-E-Mail) durchführen kann.
  • cleverreachattribute: Zuordnung von Empfängerfelder von CleverReach zu den Formularfelder aus dem bee.tools Formular.
  • cleverreachanmeldungbeicheckfeldname: Wenn die Newsletter-Anmeldung nur bei anhaken einer Checkbox erfolgen soll, tragen Sie hier den bee.tools-Formular-Feld-Name der Checkbox ein. Wenn die Newsletter-Anmeldung ohne Checkbox erfolgen soll, lassen Sie dieses Feld leer. Wird dieses Feld verwendet, wird keine Fehlermeldung ausgegeben, wenn der Besucher bereits in CleverReach angemeldet ist.

In CleverReach: Empfängerliste anlegen

  1. Loggen Sie sich in CleverReach ein
  2. Klicken Sie links im Menü auf "Empfänger"
    1. Mit "Neue Empfängerliste" können Sie eine neue Liste anlegen. Wenn Sie eine vorhandene Empfängerliste verwenden wollen, überspringen Sie den Punkt.
    2. Öffnen Sie die Empfängerliste mit einem Klick auf die entsprechende Empfängerliste
    3. Wechseln Sie nun auf Einstellungen > Felder
    4. Legen Sie hier die Felder der Empfängerliste an. Dazu gibt es 2 Bereiche:
      1. Listen-Felder sind Felder, die nur in dieser Empfängerliste vorhanden sind. Achten Sie deshalb darauf, dass Feldnamen am besten in Kleinbuchstaben, ohne Sonderzeichen angelegt werden. Feldnamen können nachträglich nicht mehr geändert werden.
      2. Listenübergreifende-Felder sind Felder, die in allen Empfängerlisten vorhanden sind. Achten Sie deshalb darauf, dass Feldnamen am besten in Kleinbuchstaben, ohne Sonderzeichen angelegt werden. Feldnamen können nachträglich nicht mehr geändert werden.

In CleverReach: Anmeldeformular anlegen

  1. Loggen Sie sich in CleverReach ein
  2. Klicken Sie links im Menü auf "Formulare"
    1. Legen Sie hier ein Anmeldeformular an. Hinweis: Das Formular wird nur für die technische Übermittlung benötigt. Das Formular wird nicht angezeigt, sie können für das Anmeldeformular das Styling somit vernachlässigen.
    2. Fügen Sie nun alle Felder aus der gewählten Empfängerliste hinzu, die für die Newsletter-Anmeldung notwendig sind. Stellen Sie überall Pflichtfeld "Nein" ein. Pflichtfelder werden im bee.tools Formular hinterlegt.
    3. Nachdem Sie das Anmeldeformular in CleverReach angelegt haben, müssen SIe noch die Opt-in-E-Mail hinzufügen. Wichtig: Die Opt-in-E-Mail wird von CeverReach versendet, nicht von bee.tools. Die Empfängerverwaltung findet ebenfalls in CleverReach statt, auch das Austragen einer Adresse findet über CleverReach statt.
      Folgende Dinge werden in CleverReach über das Formular gesteuert:
      1. Die zugehörende Empfängerliste (pro Empfängerliste wird ein Anmeldeformular benötigt)
      2. Die Opt-In E-Mail, die für die Anmeldung benötigt wird
      3. Evtl.: Die "Anmelden erfolgreich"-E-Mail
      4. Die ganzen Abmelde-Informationen, wenn man im Newsletter auf den "Abmelden-Link" klickt.
    4. Klicken Sie beim Anmeldeformular auf Einstellungen > Weiterleitungen. 
    5. Füllen Sie hier die Felder Anmeldebestätigung und Abmeldebestätigung aus. Beide Seiten sollten Sie in bee.tools als Text-Info-Artikel / -Seiten vorher anlegen. Die Weiterleitungen der Fehlerseiten werden nicht benötigt, da diese Fehler alle über das bee.tools Formular geprüft werden.

Verknüpfung zum Anmeldeformular Ihrer Webseite herstellen

Für die nachfolgenden Aktionen befinden Sie sich wieder im bee.tools Backoffice
  1. Legen Sie jetzt ein neues Formular an, das zur Newsletter-Anmeldung verwendet werden soll. 
  2. Legen Sie darin alle Formularfelder an, die an CleverReach übertragen werden sollen.
    Oder Alternativ: Legen Sie alle Felder des benötigten Formulars an und legen Sie eine Checkbox an, die durch anhaken beim Formular absenden die Daten an CleverReach übermittelt. 
  3. Legen Sie das xxemailxx Feld an, in dem die E-Mail-Adresse des Besuchers eingetragen wird.
  4. Füllen Sie den CleverReach-Bereich des Formulars aus und ordnen Sie die bee.tools Formularfelder den CleverReach Empfängerlisten-Feldern zu.
  5. Legen Sie bei Bedarf weitere Felder an, wie z. B. die Datenschutz-Klausel, die nicht nach CleverReach übertragen werden sollen.
  6. Passen Sie Ihre Datenschutzerklärung bei Bedarf an. Informationen erhalten Sie von Ihrem Datenschutz-Beauftragten.

Weitere Einstellungen in CleverReach

Für einen reibungslosen Versand von Newslettern benötigen Sie noch:
  • DKIM-Freigabe
  • E-Mail-Impressum
  • ggf. ein SSL-Zertifikat (sofern Sie auf CleverReach Meldungen anzeigen)
  • ggf. eine eigene Domain, die auf CleverReach zeigt, sofern Sie dort Meldungen oder Formulare anzeigen
  • Prüfen Sie auch die Datenschutzeinstellungen und ergänzen Sie Ihre Datenschutzerklärung auf Ihrer Webseite

Funktionserklärung Eintrag Newsletterempfänger

Beim Absenden des entsprechend eingerichteten Formulars in bee.tools wird geprüft, ob die E-Mail-Adresse bereits in der Empfängerliste bei CleverReach hinterlegt ist. Ist dies der Fall, wird geprüft, ob die E-Mail-Adresse bereits aktiviert ist.
  • Adresse ist bereits vorhanden und aktiviert:
    • Eine Fehlermeldung wird ausgegeben.
      • Wird die Anmeldung über eine Checkbox gemacht (z. B. bei einem Kontaktformular) wird auf die Fehlermeldung verzichtet. Das Formular wird trotzdem versendet.
    • Fehlermeldungs-Sprachtext: CLEVERREACH-EMAILDOUPLICATE
  • Adresse ist bereits vorhanden und nicht aktiviert oder in Blockliste:
    • Von CleverReach wird erneut die Doppel-Opt-In-E-Mail gesendet und eine Fehlermeldung im bee.tools Formular ausgegeben.
      • Wird die Anmeldung über eine Checkbox gemacht (z. B. bei einem Kontaktformular) wird auf die Fehlermeldung verzichtet. Das Formular wird in diesem Fall trotzdem versendet.
    • Fehlermeldungs-Sprachtext: CLEVERREACH-EMAILDOUPLICATE-SENDDOPTINMAL
  • Adresse ist nicht vorhanden
    • Von CleverReach wird die Doppel-Opt-In-E-Mail gesendet. bee.tools Formular wird abgesendet.

Fehlermeldungen für Sprachtexte

CLEVERREACH-EMAILDOUPLICATE:Ihre E-Mail-Adresse ist bereits als Newsletter-Empfänger hinterlegt.
CLEVERREACH-EMAILDOUPLICATE-SENDDOPTINMAL:Ihre E-Mail-Adresse ist bereits hinterlegt, wurde aber bisher nicht von Ihnen freigeschalten. Sie erhalten in Kürze eine Freischalt-E-Mail. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um zukünftige Newsletter zu erhalten.

Schnittstellen-Fehlermeldungen werden ohne Sprachtextübersetzung ausgegeben.

Weitere Hilfeseiten